1. Klasse
2. Klasse
3. Klasse
4. Klasse
Sonstiges

        

 


Sachunterricht

     

     

    1. „Löwenzahn und Pusteblume“ – handelnde und fächerverbindende Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der Thematik Löwenzahn, durch die Arbeit an Stationen im Hinblick auf die Vertiefung und Erweiterung der Kenntnisse über diese Pflanze sowie zur Förderung des eigenverantwortlichen Lernens.
    Word-doc-Download


    2. "Schwimmen und Sinken- Einführungsstunde" - Die Kinder sollen erste Erfahrungen mit dem Verhalten verschiedener Gegenstände im Wasser machen; Hypothesen aufstellen und diese Vermutungen überprüfen, indem sie ihre Alltagserfahrungen mit dem Wasser einbringen und verändern.
    2. Stunde: Schülerexperimente mit anderen Gegenständen ; Versuch einer Erklärung ( Material, Gewicht, Form, Luft) durch experimentieren. 3. Stunde : Wir bauen ein Wasserfahrzeug 4. Stunde: Wir bauen einen Antrieb an die Floße --> Wettsegeln
    Entwurf (bzw. Skizzen) der Folgestunden stammen aus einer Schule für sprachbehinderte Kinder, für die der Grundschullehrplan gültig ist.
    Word-doc-Download


    3. "Wie viele Zähne habe ich im Mund ?" - Die Schüler lernen den Aufbau ihres Gebisses kennen, indem sie einen Abdruck ihres Gebisses aus Knete herstellen und aus Knete geformte Zähne einsetzen, ihre Zähne zählen und die Ergebnisse auf einem Plakat notieren.
    Word-doc-Download

    4. "Verkehrserziehung" - Die Schüler sollen zur eigenen Sicherheit beitragen, indem sie helle Kleidungsstücke tragen und einsehen, dass helle Kleidung einen wesentlichen Schutz bietet. 
    Word-doc-Download

    5. "Schneeglöckchen, Krokus, Narzisse, Hyazinthe und Tulpe" – Genaue Betrachtung und Untersuchung ausgewählter Frühblüher und Bestimmung ihrer Teile (Wurzel, Zwiebel, Blatt, Stängel, Blüte) sowie Feststellung von Gemeinsamkeiten.
    Word-doc-Download


    6. "Wir erklären dem Kasperl die Wochentage" - Die Schüler sollen Wochentage und deren richtige Reihenfolge kennen lernen.
    Word-doc-Download

    7. "Wiesenpflanzen" - Die Schüler sollen die gängigsten Wiesenpflanzen benennen können und lernen, dass nicht nur Tiere zum Ökosystem Wiese gehören, sondern auch Pflanzen. Sie sollen die Namen und die Beschreibungen einer Pflanze zu ihrem Bild zuordnen und bestimmte Verhaltensweisen der Tiere und Pflanzen einer Wiese beschreiben.
    Word-doc-Download

    8. "Der natürliche Kreislauf des Wassers" - Die Schüler sollen wissen, dass Wasser auf der Erde nicht verloren geht, sondern erhalten bleibt. Sie sollen weiterhin wissen, dass Wasser in unterschiedlichen Aggregatzuständen auftritt bzw. seine Aggregatzustände ändert.. Durchführung eines Versuchs, bei dem Eis geschmolzen wird. Die Schüler sollen an gezielte Beobachtungen von Vorgängen herangeführt werden, indem sie erste Hypothesen aufstellen, den Versuch beobachten, dann beschreiben und schließlich ihre Hypothesen mit dem Ergebnis vergleichen. Die Schüler sollen ihr Wissen vertiefen, dass zum Schmelzen von Eis Wärme erforderlich ist.
    Word-doc-Download

     

    nach oben