1. Klasse
2. Klasse
3. Klasse
4. Klasse
Sonstiges

        

 


Deutsch

     

     

     gelb  = neuer Entwurf


    1. "Wir erstellen ein Wäscheleinen-ABC" - Handlungsorientierte Entdeckung des Alphabets als Ordnungsprinzip unter Beachtung des Anfangsbuchstabens und erste Alphabetisierungsübung
    Word-doc-Download

    2. "Wir üben das große und das kleine „Z“ " - Stationslauf zu den Graphemen <Z> und <z> unter Einbeziehung der visuellen, akustischen und haptischen Wahrnehmung zur intensiven Auseinandersetzung mit den neuen Graphemen.
    Word-doc-Download

    3. "Wir lernen den Regenbogenfisch kennen" - Der L. liest den Sch. ein Stück aus dem Buch vor und lässt sie vermuten, wie sich der Regenbogenfisch und die anderen Fische fühlen und wie die Geschichte weitergehen könnte.
    Word-doc-Download

    4. „Das ,Wiewort‘ in Form von Gegensatzpaaren" - eine handlungsorientierte Erarbeitung der Wortart unter Einbeziehung aller Sinne.
    Word-doc-Download

    5. „Wir schreiben Elfchen“ – Eigenständiges Verfassen von Elfchen zum Thema Winter unter Berücksichtigung des zuvor erarbeiteten Wortfeldes zum Winter und unter Beachtung der Gedichtstrukturen.
    Word-doc-Download

    6. „Fantasie und Fantadu, ich stell mir vor, ich bin...“ – Entwicklung und Erstellung von Textentwürfen für ein klasseneigenes Buch der Fantasie in Analogie zum Kinderbuch „Fantadu“ von Helme Heine.
    Word-doc-Download

    „Wir schreiben eine Drachengeschichte über das „neue“ Leben des Drachen im Drachenland“- Die Kinder schreiben eine Geschichte über das „neue“ Leben des Drachen, mit der Absicht die Schreibmotivation zu fördern, sowie eine individuelle Auseinandersetzung mit dem Inhalt und der Thematik des Kinderbuches zu erzielen.
    Word-doc-Download

    7. "Wir schreiben einen Brief an Julia" – Eine angeleitete Textproduktion um den Kindern zu ermöglichen, einen Brief zu schreiben und dadurch die Fähigkeit zu erwerben, schriftlich mit anderen zu kommunizieren.
    Word-doc-Download

    8. "Wir reimen" – Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Reimen in Anlehnung an die Verse des Gedichtes ‚Zwicke zwacke’ von G. Spohn
    Word-doc-Download

    9. Übungen zum Alphabet, Nachschlagen und Korrigieren als wichtige Bereiche der Wörterbucharbeit zur Vertiefung der Orientierungsfähigkeit im Umgang mit Wörterbuchern in Form eines Stationsbetriebes
    Word-doc-Download

    10. Schreiben des ersten Briefes einer Briefkorrespondenz - Kurze Wiederholung der möglichen Inhalte eines solchen Briefes und erste Ansätze der normgerechten Gestaltung von Briefen.
    Word-doc-Download

    11. „Bruno rettet Ulla“ – Kooperatives und kreatives Schreiben mit dem Computer zur Förderung der allgemeinen Schreibmotivation und Schreibkompetenz sowie zur Anbahnung der Überarbeitung von Texten (zum Bilderbuch "Ein Buch für Bruno")
    Word-doc-Download
    Deutsch & Sport
    12. „Wir erproben und erleben Lars’ und Theos erstes Abenteuer“ – Finden und Erproben verschiedener Bewegungsmöglichkeiten in der selbstgeplanten Bewegungslandschaft zur Förderung der Erlebnisfähigkeit sowie zur Erweiterung der Bewegungserfahrungen bezüglich der motorischen Grundtätigkeiten Kriechen, Balancieren, Klettern, Rutschen etc. 
    Anschließend: „Wir verschriftlichen Lars’ und Theos erstes Abenteuer“ – Antizipierendes Verfassen eigener Texte auf der Basis von vorher gemachten Bewegungserfahrungen als Möglichkeit der Texterschließung und des Umgangs mit Texten (Sprache/Sport).
    Word-doc-Download

    13. „Die Märchenwerkstatt“ – Lernen in den Arbeitsbereichen ‚Lesen‘, ‚Entdecken‘, ‚Schreiben‘ und Präsentation von Ergebnissen. Die Schüler sollen sich anhand verschiedener Lernangebote intensiv mit Märchen auseinandersetzen, um möglichst viele Details der Märchen kennen zu lernen und sie richtig zuordnen zu können. Dabei sollen ihre Fähigkeiten im Bereich Schreiben und Lesen ausgeweitet werden.
    Word-doc-Download

    14. „Lernwörter zum Thema Meerschweinchen“ – Sammeln gemeinsamer und eigener Lernwörter zur Erweiterung des rechtschriftlich zu sichernden Grundwortschatzes.
    Word-doc-Download

    15. „Irgendwie Anders“ (Bilderbuch von Kathryn Cave und Chris Riddell) - Kreative und gedankliche Auseinandersetzung mit einem inhaltlichen Wendepunkt in der Geschichte von Irgendwie Anders zur Förderung der Schreibmotivation durch Antizipation des Handlungsverlaufes. 
    Word-doc-Download

    16. "Frühlingselfchen" - Durch das Schreiben eigener Elfchen üben wir den aktiv-entdeckenden Umgang mit Sprache zur Aktivierung der Vorstellungsbilder und Stärkung des persönlichen Ausdrucks mit dem Ziel, Gedichten schreibend auf die Spur zu kommen.
    Word-doc-Download

    17. "Der Weihnachtsmann in Not" - Wir helfen dem Weihnachtsmann beim Rekonstruieren eines zerstückelten Briefes. Die Lesemotivation und die Lesekompetenz der Kinder soll gefördert werden, und ihre Fähigkeit, Texte aus Teilen folgerichtig und sinngemäß zu rekonstruieren.
    Word-doc-Download

    18. "Wörterbuch" - Die Kinder sollen durch erlernen und vertiefen von Nachschlagetechniken dazu kommen; sich das Wörterbuch als Hilfsmittel zur schnellen Suche bei Rechtschreibirritationen nutzbar zu machen und durch den richtigen Umgang mit dem Wörterbuch zu mehr Selbstständigkeit in der Rechtschreibung befähigt werden.
    Word-doc-Download

    19. "Der Findefuchs" - Individuelle Auseinandersetzung mit dem Kapitel „Der Dachs“ aus „Der Findefuchs“ von Irina Korschunow – Schüler entwerfen eigene Fortsetzungsgeschichten. Die Schüler sollen, ihrem Entwicklungsstand entsprechend, eine logisch sinnvolle Fortsetzung zum gegebenen Textauszug verfassen.
    Word-doc-Download

    20. "Kreatives Schreiben" - Wir schreiben eine Fantasiegeschichte zu „Benjamin und Wuschelbär in der weiten Welt“ für ein Geschichtenbuch.
    Word-doc-Download

    21. "Ausgewählte Übungen zum Umgang mit dem Wörterbuch" - unter besonderer Berücksichtigung der nicht eindeutigen Phonem- Graphem- Korrespondenz im Anlaut. Die Schüler sollen sich der Möglichkeit des Nachschlagens an mehreren Stellen des Wörterbuches im Zweifelsfall bewusst werden und dadurch ihre Fehlersensibilität schulen, indem sie selbstständig Übungen mit ausgewählten Wörtern durchführen, bei denen die Phonem-Graphem-Korrespondenz nicht eindeutig ist sowie ihre bisher erworbenen Kenntnisse zur Wörterbucharbeit durch verschiedene Lernangebote anwenden und vertiefen.
    Word-doc-Download

    22. "Es weihnachtet in der Klasse 2b" – Kreatives Schreiben von Elfchen oder Schneeballgedichten zu einer weihnachtlich gestalteten Mitte als stummen Schreibanlass zur Förderung des Schreibentwicklungsprozesses und der Schreibmotivation.
    Word-doc-Download

    23. „Welches Tier bin ich“ – eine Stunde mit der Absicht, die Fähigkeit des sachbezogenen Schreibens zu fördern. Die Kinder sollen ihre Schreibkompetenzen in Bezug auf das sachbezogene Schreiben erweitern, indem sie die charakteristischen Eigenschaften eines Tieres beschreiben.
    Word-doc-Download



    25. Das Wäscheleinen ABC und andere Übungen- eine vielseitige Beschäftigung mit der Buchstabenfolge des Alphabets. Die Schülerinnen und Schüler sollen Buchstaben und Wörter in der richtigen Abfolge des Alphabets anordnen können.
    Word-doc-Download

    26. "Wuschelbär läuft weg" – schreiben einer Fortsetzung der Geschichte in Dialogform . Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in die Situation des Wuschelbären hineinversetzen können und eine Fortsetzung der Geschichte schriftlich in Dialogform und bildlich gestalten können.
    Word-doc-Download

    27. "Wir sammeln Nomen" - Unterscheidung der Nomen von anderen Wortarten und Beschreibung des Begriffs Nomen.
    Die Schüler sollen sich mit der Wortart Nomen auseinandersetzen, indem sie aus verschiedenen Wörtern (aus Zeitungen, Zeitschriften und Prospekten) die Nomen heraussuchen und gemeinsam einen Merksatz formulieren. Die Schüler sollen vorbewusst erfahren, dass Nomen unterschiedliche Genera besitzen, indem sie den Nomen die bestimmten Artikel zuordnen. Die Schüler sollen sich mit Schrift in ihrer Umwelt auseinandersetzen, indem sie Wörter aus Zeitungen, Zeitschriften und Prospekten heraussuchen, diese Wörter lesen und verarbeiten.
    Word-doc-Download

    28. Wir schreiben ein Dosendiktat mit unseren Geschichten. - Einführung der Übungsform „Dosendiktat“. 
    Die Schüler sollen üben, sinnerfassend zu lesen, indem sie mit den Teilstücken des Textes hantieren und neue Kombinationen ausprobieren und erlesen. Die Schüler sollen sachgerechtes Abschreiben üben, indem sie das Dosendiktat durchführen. Die Schüler sollen in Selbständigkeit, selbstbestimmten Üben und Eigenverantwortung gefördert werden, indem sie eine neue Übungsform zur Rechtschreibung kennen lernen, die von ihnen in Wochenplan- und Freiarbeit praktiziert werden kann.
    Word-doc-Download

    29. Wir erzählen die Geschichte von Rosa weiter (mit Hilfe des Erzählthesters) - Weiterarbeit mit dem „Kamishibai“ über die selbstständige Antizipation der Schlusssequenz des Bilderbuches „Der Aufzug“ von Paul Maar mit Hilfe von selbstgemalten Bildern zur Vertiefung des Handlungsablaufes des Erzähltheaters und der entsprechenden Theaterregeln zur Förderung des strukturierten und geordneten Erzählens und zur Schulung des verstehenden Zuhörens.

    Word-doc-Download

    30. „Wir erstellen unsere eigenen Geschichten für unser Wuschelbär- Klassenbuch“ – Freie Antizipation der Geschichte zur Förderung der Schreibmotivation und anschließende Würdigung durch Erstellung eines gemeinsamen Klassenbuches.

    Word-doc-Download

     

    nach oben