1. Klasse
2. Klasse
3. Klasse
4. Klasse
Sonstiges

        

 


Mathematik

     

     

     gelb  = neuer Entwurf

    1. Wir helfen dem Zauberer seine verzauberten Zahlen zurückzuholen, um die Multiplikation und die Zerlegung der Einmaleinszahlen in die entsprechenden Multiplikationsaufgaben zu vertiefen.

    Word-doc-Download 

    2. Erster experimenteller Umgang mit der Maßeinheit ein Meter, um einen Bezug zu der Länge ein Meter zu entwickeln und die Technik des Messens zu erlernen.

    Word-doc-Download 

    3. Anwenden und vertiefen der Addition und erster Umgang mit der Subtraktion in spielerischer Form mit dem Spiel ,,Räuber und Goldschatz" auf der Hunderterreihe.

    Word-doc-Download 

    4. Das chinesische Legespiel ‚Tangram‘. – Entdecken erster Legestrategien durch das Auslegen vorgegebener differenzierter Figurumrisse.

    Word-doc-Download 

    5. "Wir spielen das NIM-Spiel“ – Kennenlernen des NIM-Spiels; Entwickeln und Überprüfen von Vermutungen hinsichtlich des strategischen Spielens zur Förderung des vorausschauenden und schlußfolgernden Denkens.

    Word-doc-Download

    6. "Musik und Farben helfen uns beim Speichern" - Anbahnung des gedächtnismäßigen Beherrschens der  Einmaleins-Aufgaben der 4 auf der Grundlage des automatisierenden Übens mittels der Lernmethode Suggestopädie.

    Word-doc-Download

    7. "Die zerstörte Zahlenmauer" - Problemorientierte Übungsstunde zur Addition, Subtraktion und Ergänzung in deren Verlauf eine zerstörte Zahlenmauer wiederhergestellt wird

    Word-doc-Download

    8. „Setze so, dass ein Gegner keine Treppe bilden kann“ - Aktiv entdeckende Auseinandersetzung mit einer ausgewählten Spielsituation des Strategiespiels „Treppe“ mit dem Ziel, das räumliche, vorausschauende und schlussfolgernde Denken zu fördern.

    Word-doc-Download

    9. "Wir helfen Familie Müller den Fluss zu überqueren" - ein Beitrag zur Förderung der allgemeinen Problemlösefähigkeit durch eine materialgestützte Auseinandersetzung mit dem Strategiespiel: ‚Die Wanderer am Fluss’.

    Word-doc-Download

    10. „Wie kann ich die vorgegebenen Tangram - Figuren auslegen!“ – Entwicklung von Legestrategien bei Tangram – Figuren zur Förderung der geometrischen Wahrnehmung in der Ebene und im Raum.

    Word-doc-Download

    11. „Drei gewinnt“ – Ein Partnerspiel an der Hundertertafel zur Festigung ihrer Struktur und zur Verdeutlichung der unterschiedlichen Wertigkeit der gleichen Ziffer als Einer oder Zehner.

    Word-doc-Download

    12. "Zwergenschritte messen" - Die Schüler messen mit Lineal und Maßband und sollen die Maßeinheit cm bei Rechenaufgaben korrekt anwenden können und Längenangaben in cm addieren können.

    Word-doc-Download

    13. "Auslegen von Umrissen mit allen sieben Teilen des Tangrams" - Entwickeln von individuellen Legestrategien mit dem Ziel, Figuren korrekt auszulegen.

    Word-doc-Download

    14. "Automatisierendes Üben von Rechenaufgaben durch Briefe zu bestimmten Hausnummern mit Reflexion der unterschiedlichen Rechenstrategien" - Die Kinder sollen ihre individuelle Rechenfertigkeit steigern, indem sie eigene Rechenaufgaben zu einem Ergebnis schreiben und überprüfen und dann ihre Arbeit reflektieren und auswerten.

    Word-doc-Download

    15. "Wir suchen Einmaleinszüge mit der Zielzahl 60" –  Auseinandersetzung mit einem produktiven, zum Entdecken herausfordernden Übungsformat

    Word-doc-Download

    16. "Einführung in das Kleine 1x1 mit 6  (Stationenarbeit)" - Die Schüler sollen das kleine 1x1 mit 6 erarbeiten und an konkreten Handlungen vertiefen.

    Word-doc-Download

    17. „Wir arbeiten mit dem Geobrett“ — Ein Stationenbetrieb zum handlungsorientierten Arbeiten mit dem Geobrett auf enaktiver, ikonischer und symbolischer Ebene. Info: Mit umfangreichem Material (Stations-, Hilfekarten usw.)

    Word-doc-Download 

    18. "Geschenkpapier für Funkelhut" – Vertiefung der bisherigen Erkenntnisse über Parkette bzw. Parkettsteine sowie weiterführende implizite Entdeckung geometrisch-mathematischer Begriffe durch das Erproben weiterer vorgegebener Polygone oder Entwicklung eigener Parkettsteine für die Herstellung neuer Formen der Parkettierung.

    Word-doc-Download

    19. "Zahlenmauern" - Berechnen von Dreierzahlenmauern, bei denen der Rand- bzw. Mittelstein jeweils erhöht wurde, mit der Absicht den Zusammenhang zwischen operativer Veränderung der Basissteine und ihren Auswirkungen aufzudecken und ansatzweise zu erklären. Die Kinder sollen lernen, wie sich die operative Veränderung der Basissteine auf den Zielstein auswirkt, indem sie operativ veränderte Zahlenmauern mit der „Ausgangsmauer“ vergleichen; die operativen Veränderungen und ihre Wirkungen in Beziehung setzen.

    Word-doc-Download

    20. "Der Nikolaus hat Terminprobleme" - Übungen an einem Kalender des Monats Dezember. Die Schüler sollen die Schreibweise und Bedeutung des Datums verstehen, indem sie verschiedene Termine und Feiertage in einen Kalender eintragen. Die Schüler sollen Strukturen am Kalender entdecken, indem sie verschiedene Daten miteinander in Beziehung setzen.

    Word-doc-Download

    21. „Wie viele Möglichkeiten hat der Weihnachtsmann sich anzuziehen?" – Erste entdeckende Auseinandersetzung mit einer kombinatorischen Fragestellung zur Anbahnung systematischen Problemlöseverhaltens.

    Word-doc-Download

    22. „Wir lernen mit einem Bauplan umzugehen.“ -  Verstehen, Lesen und Umsetzung eines Bauplanes als Voraussetzung zur Herstellung eines Würfelgebäude-Buches.

    Word-doc-Download

    23. Wir arbeiten mit schwierigen Tangram – Figuren - Regelgerechtes Nachlegen von Umrissfiguren zur Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens und zur Vertiefung und Erweiterung des bisher Gelernten.

    Word-doc-Download

    24. Wir entdecken Malaufgaben in unserer Klasse - Handlungsorientiertes Entdecken von multiplikativen Strukturen in der Umwelt der Kinder an verschiedenen Stationen zur Herausarbeitung des Rechenvorteils der Multiplikation als Form der verkürzten Addition und zur Sensibilisierung für multiplikative Strukturen in der Umwelt.

    Word-doc-Download

    25. Wir lernen das NIM – Spiel kennen - Aktiv – handelndes Kennen lernen des Strategiespiels NIM zur Entdeckung und Entwicklung der ersten Gewinnposition und Gewinnstrategie sowie zur Förderung des problemlösenden und strategischen Denkens.

    Word-doc-Download

    26. Wir bauen eine Mauer mit dem Zielstein 100 - Problemorientierte Auseinandersetzung mit dem Übungsformat Zahlenmauern in Annäherung an den Zielstein 100 zur Festigung der grundlegenden Rechenfertigkeiten und zur Verknüpfung der bekannten Strukturzusammenhänge sowie zur Entwicklung erster Problemlösestrategien.

    Word-doc-Download

    27. „Gibt es verschiedene Lösungen für einen Einmaleins-Stern?“ – Verbalisieren von Entdeckungen in der Arithmetik. Aufstellen, Überprüfen und Begründen einer Hypothese

    Word-doc-Download

    28. Handlungserfahrungen mit Körperformen (Quader, Würfel, Kugel) - Der Unterricht soll den Kindern ermöglichen, die im Vorfeld gesammelten Erfahrungen mit den geometrischen Körperformen Quader, Würfel und Kugel selbständig handelnd anzuwenden, indem sie diese unter Ausschaltung des Sehsinns erfühlen, erkennen und in Form eines Knetmodells anfertigen. Somit vertiefen die Kinder ihre Einsichten in den Aufbau der Körper.

    Word-doc-Download
     

    nach oben