1. Klasse
2. Klasse
3. Klasse
4. Klasse
Sonstiges

        

 


Deutsch

     

     

     gelb  = neuer Entwurf

    1. „Wir schreiben Geschichten für ein Erinnerungsbuch“ - Die gemeinsame Erstellung eines Erinnerungsbuchs als motivierender Anlass einer Schreibsituation in Bezug auf die Absicht, etwas Erlebtes nachvollziehbar aufzuschreiben.

    Word-doc-Download

    2. "Kreatives Schreiben im Advent" - Die Kinder sollen eine Gedichtform (Elfchen oder Rondell) auswählen und ein Gedicht für den Adventskalender verfassen. In Gruppenarbeit sollen sie die Gedichte überarbeiten und anschließend auf ein Schmuckblatt übertragen.

    Word-doc-Download

    Deutsch  und Sachunterricht

    3. Wir erforschen die Lebensweise vier verschiedener Indianervölker und schreiben nach Art der Prärie- und Plainsindianer eine Geschichte auf Bisonhaut.

    Word-doc-Download 

    4. "Und ein Traum ist für mich" - Das Gedicht als Anlass zum Träumen und Verschriftlichen eigener bunter Träume.

    Word-doc-Download

    5. "Wir werben für unseren Themenbereich" - Erarbeitung und Umsetzung von Kriterien für das Verfassen von werbenden Texten über die Themenbereiche der Schulbücherei im Hinblick auf das Erstellen von Empfehlungsplakaten.

    Word-doc-Download

    6. "Mein wichtigster Gedanke" - Selbstreflexive Auseinandersetzung mit dem momentan wichtigsten Gedanken der Kinder mittels kreativem Schreiben auf der Grundlage einer Fantasiereise zu „Der Gedankensammler“ von Monika Feth. (fächerübergreifend mit der Stunde: "Die Gedanken werden eingepflanzt"; siehe unten Kath. Religion)

    Word-doc-Download

    7. "Ich, der Stein, möchte eine Geschichte erzählen" - Kreative Eigenproduktion einer Phantasiegeschichte aus der Perspektive des ausgewählten Steins aus unserer Steinwoche

    Word-doc-Download

    8. "Wir führen einen Stationslauf zum Wörterbuch durch" - Übungsstunde zur Vertiefung der Nachschlagetechnik

    Word-doc-Download

    9. "Wir schreiben Elfchen zum Herbst" - Kreative Eigenproduktion von Elfchen zum Thema „Herbst“

    Word-doc-Download

    10. "Frühlingsgedicht" - Kinder gestalten Frühlingsgedichte, in Anlehnung an das Gedicht  „Frühling“ von Christine Nöstlinger und erwerben kreative Umgangsmöglichkeiten mit lyrischen Texten.

    Word-doc-Download

    11. "Wir arbeiten selbst mit den Handwerkern" - Erste Nutzung der einiger Schreibhandwerker (Herr Undaklau Frau Wiederholnix, Frau Wiewortreich) zur selbstständigen Überarbeitung eigener Texte mit Hilfe einer Arbeitskartei.

    Word-doc-Download

    12. Kennenlernen des Gedichts „Ottos Mops“ von Ernst Jandl und schreiben eigener „A-, E-, I- und U-Gedichte“ mit dem Ziel ein „Gedichte-Bilderbuch“ herzustellen.

    Word-doc-Download

    Sachunterricht und Deutsch 

    13. "Generalprobe unserer Phänomenta" - Eine fächerübergreifende Unterrichtsreihe (SU / SPR) zum Experimentieren und Begreifen von naturwissenschaftlichen Phänomenen in Verbindung mit dem sachgerechten Verfassen von Versuchsprotokollen, um auf spielerische Art das naturwissenschaftliche Verständnis zu fördern und die Kinder zu einem sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt zu erziehen sowie die Prägnanz sachlicher Information durch Verschriftlichung von Protokollen zu verstärken. Die Kinder planen eine eigene Ausstellung und erweitern somit ihre Handlungskompetenz.

    Info: zusätzlich 15 Seiten mit den Versuchen und Versuchsprotokollen zu: Schall & Schwingung; Licht & Farbe, Kraft & Bewegung

    Word-doc-Download

    14. „Komm mit ins Land der Fantasie“ – Kreativer, handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Märchen unter besonderer  Berücksichtigung der Förderung der mündlichen Erzählkompetenz.

    Word-doc-Download

    15. "Kreatives Schreiben zu expressionistischen Kunstwerken" - Auseinandersetzung, Verbalisierung und Textproduktion vielfältiger kreativer Schreibverfahren (Prosa, Elfchen, Akrostichon, Rondell) auf der Grundlage der eigenen Assoziationen zu dem Kunstwerk "Kämpfende Formen" von Franz Marc.

    Word-doc-Download

    16. "Erzählwege und rote Fäden" - Auseinandersetzung mit verschiedenen Erzählwegen mit der Absicht, Einsichten in den inhaltlichen Aufbau von Geschichten zu erhalten und entdeckte Strukturen zu nutzen. Die Kinder sollen den linear-gespiegelten Erzählweg einer Löwenjagd-Erzählung erkennen und unter Bezugnahme auf die Geschichte begründen können.

    Word-doc-Download

    Sachunterricht &  Deutsch (fächerverbindend)

    17. "Die Welt im Glas" -  Das Gedicht „Das Wasser“ von J. Krüss als Ausgangspunkt zur Beschreibung des Wasserkreislaufs und Überprüfung der aufgestellten Vermutungen zum Versuchsverlauf gebrauchen.

    Word-doc-Download

    18. "Rund um das Wörterbuch Simsalabim" — Ein Stationenbetrieb zum Erlernen und Vertiefen der Nachschlagetechnik am exemplarischen Wörterbuch Simsalabim. (Inklusive umfangreicher Materialausarbeitung)

    Word-doc-Download  (1,3 MB)

    19. "Üben für das Diktat, aber wie?" - Wir üben für unser fünftes Diktat "Wir leben zusammen" an 8 Stationen.

    Word-doc-Download

    20. "Vorgangsbeschreibung" - Wie kann man Lautstärke sichtbar machen? – Den Vorgang eines Versuchsaufbaus mündlich und schriftlich beschreiben und umsetzen

    Word-doc-Download

     

    21. „Rund um das Wörterbuch A-Z“ - Übungen an Stationen zur Wiederholung, Festigung und Vertiefung des Umgangs mit dem Wörterbuch und Übertragung der Nachschlagetechnik auf andere Nachschlagewerke.

    Info:  fast vollständige Lernwerkstatt (54 Seiten) mit 16 Lernangeboten incl. Arbeitsblätter/ Lösungen (ohne Farbbilder) im Anhang enthalten  

    Word-doc-Download

    (113 k -zip-)

    22. "Wörterbuch" - Übungen zum zielgerichteten Umgang mit Nachschlagewerken in Form von Stationenarbeit (inkl. der Stationen im Anhang)

    Word-doc-Download

    23. Kreatives Schreiben zu Bildern, um die Wahrnehmungsfähigkeit der Kinder zu fördern und sie zu ermutigen, phantasievoll mit der eigenen Sprache umzugehen. Eigene Assoziationen zu Caspar David Friedrichs Kunstwerk „Die Ruine von Eldena“ versprachlichen, um anschließend ein Gedicht zu planen, zu verschriftlichen und mit Hilfe anderer Kindern anhand verabredeter Kriterien zu überarbeiten.

    Word-doc-Download

    24. Wir schreiben ein eigenes Märchen - Selbstständige Planung und Verschriftlichung eines Märchens unter Berücksichtigung der gemeinsam erarbeiteten Kriterien sowie Überarbeitung der Märchentexte in Form einer Schreibkonferenz zur Förderung der Schreibkompetenz und –motivation und zur Förderung des kritischen Umgangs mit eigenen Texten (2 Stunden).

    Word-doc-Download

    25. Wir erstellen ein Gedicht-Plakat -Produktionsorientierter Umgang mit dem Sommer-Gedicht zur Förderung des mündlichen Sprachhandelns

    Word-doc-Download

    26. „Ein Buch für Bruno“ - Erarbeitung eines subjektiv bedeutsamen Schreibanlasses zur Förderung der Schreibmotivation

    Word-doc-Download

    27. Das Vamperl – Stationenlauf zur Förderung der Lesemotivation - Durch die Vorstellung einzelner Stationen soll das umfassende Angebot durch einzelne Schüler der ganzen Klasse bewusst gemacht werden

    Word-doc-Download

    28. Wir erfinden Geschichten – Freies und assoziatives Erfinden von Geschichten zur Schulung des mündlichen Sprachgebrauchs. Jetzt wird es spannend! - Indem die Schüler den inhaltlichen Verlauf ihrer Geschichte mit roten Fäden in einen Spannungsbogen umsetzen, lernen sie, durch aufbauende Geschichten Zuhörer zu begeistern

    Word-doc-Download

     

    nach oben