1. Klasse
2. Klasse
3. Klasse
4. Klasse
Sonstiges

        

 


Sachunterricht

     

     

     gelb  = neuer Entwurf

    1. Wir bauen ein Mobile, um handelnd das Hebelgesetz zu erfahren.

    Word-doc-Download 

    2. „Die tolle Knolle“ – eine handlungsorientierte Unterrichtsreihe zur Kartoffel, um Kenntnisse über die Nutzung, Entwicklung, Gestalt und Herkunft der Kartoffelpflanze zu erwerben.  

    Info: Vollständige Lernwerkstatt (52 Seiten) mit 21 Lernangeboten incl. Arbeitsblätter/ Lösungen/ Farbbilder im Anhang enthalten  

    Word-doc-Download 

    (964 k -zip-)

     

    3. „Welche Gefühle hast du bei ...“ – Auseinandersetzung mit dem eigenen Gefühlsempfinden bei Berührungen, mit dem Ziel bewusst, intuitiv und individuell zwischen guten und schlechten Gefühlen differenzieren zu können.

    Word-doc-Download

    4. „Wie überprüfen unsere Vermutungen und testen unsere Methode “ – Durchführung eines von den Schülern geplanten Versuchs zur Bestimmung von Naturstoffen, die sich zum Färben von Ostereiern eignen.

    Word-doc-Download

    5. "Wer bekommt wie viel?" - Bewusstseinserweiterung der Schüler zum Thema „fairer?“ Handel (Kakao) durch spielerische Auseinandersetzung.

    Word-doc-Download

    6. „Wir arbeiten in Expertengruppen“ - Wir bilden Gruppen zu 7 Planeten des Sonnensystems, werten Informationsmaterial aus und erstellen Planetensteckbriefe, die wir mit dem des Planeten Erde vergleichen.

    Word-doc-Download

    7. „Wie können wir Müll in unserem Etui vermeiden“ - Wir klassifizieren Etuiartikel in drei Gruppen (Wertstoff, Teilmüll, Müll ). Wir werden uns über unser eigenes Verhalten gegenüber müllintensiven Etuiartikeln bewusst, mit dem Ziel, das Prestige von ökologisch weniger bedenklichen Etuiartikeln anzuheben.

    Word-doc-Download

    8. „Ordnung in der Kräuterspirale“ – Sortieren von Heil- und Gewürzpflanzen unter Berücksichtigung ihrer Standortansprüche mit dem Ziel, die Pflanzen besser kennen zu lernen und eine Anordnung zu finden nach der die Kräuterspirale fertig gestellt werden kann.

    Word-doc-Download

    9. "Rund ums Wasser" - Auseinandersetzung mit ausgewählten Aspekten des Themenbereichs Wasser in Form eines Stationsbetriebes.

    Word-doc-Download

     

    10. Lernwerkstatt: „Rund um den Regenwurm“ - Arbeit in der Lernwerkstatt unter besonderer Hervorhebung der Schülerfragen zum Regenwurm mit dem Ziel, das Wissen über diesen zu erweitern, Vorurteile abzubauen und eine verantwortungsbewusste Grundhaltung zur Natur zu fördern.  

    Info: fast vollständige Lernwerkstatt (104 Seiten) mit 27 Lernangeboten incl. Arbeitsblätter/ Lösungen/ Farbbilder im Anhang enthalten.

    Word-doc-Download 

    11. „Was wissen wir schon über die Kerze?“ und „Was wollen wir noch über die Kerze erfahren?“ Einführungsstunde zum Thema Kerze

    Word-doc-Download

    12. "Wir bringen ein Glühlämpchen mit Hilfe der Batterie und den gesammelten Materialien zum Leuchten“  Erste Begegnung mit elektrischem Strom

    Word-doc-Download

    13. "Wir hören eine Geschichte über eine blinde Paralympicssiegerin und versuchen uns durch einen Blindenlauf in ihre Lage hineinzuversetzen" - Die Kinder sollen mittels eines Erlebnisberichtes über eine blinde Paralympicssiegerin eine paralympische Disziplin (Biathlon) kennen lernen und versuchen, sich durch einen eigenen "Blinden-Lauf" in ihre Lage hineinzuversetzen und so ein Bewusstsein für die besondere sportliche Leistung eines behinderten Menschen entwickeln.

    Word-doc-Download

    Sachunterricht und Sprache

    14. "Generalprobe unserer Phänomenta" - Eine fächerübergreifende Unterrichtsreihe (SU / SPR) zum Experimentieren und Begreifen von naturwissenschaftlichen Phänomenen in Verbindung mit dem sachgerechten Verfassen von Versuchsprotokollen, um auf spielerische Art das naturwissenschaftliche Verständnis zu fördern und die Kinder zu einem sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt zu erziehen sowie die Prägnanz sachlicher Information durch Verschriftlichung von Protokollen zu verstärken. Die Kinder planen eine eigene Ausstellung und erweitern somit ihre Handlungskompetenz.

    Info: zusätzlich 15 Seiten mit den Versuchen und Versuchsprotokollen zu: Schall & Schwingung; Licht & Farbe, Kraft & Bewegung

    Word-doc-Download

    15. Bau eines Windstärkemessers – Die „Windfänger“  -  Die Kinder sollen den Windstärkemesser in einer günstigen Position zum Wind aufstellen; den Windstärkemesser mit Windfängern bestücken und diese so weit wie möglich „eichen“; die aktuelle Windstärke anhand ihrer Wirkungsmerkmale bestimmen und erkennen, dass die Auslenkung der Windfänger auch abhängig von Größe (Fläche senkrecht zum Wind) und Gewicht des benutzten Materials ist.

    Word-doc-Download

    16. "Wer fegt im Herbst den Wald?" - oder: "Wieso türmt sich das Jahr für Jahr herunterfallende Herbstlaub nicht meterhoch in unserem Wald ?" - die Schüler untersuchen in Gruppenarbeit Laubstreu und etwas von der oberen Schicht des Waldbodens, gehen der Frage nach, wie sich die heruntergefallenen Laubblätter im Laufe der Zeit verändern, wer oder was für die Zersetzung der Blätter sorgt (Kennen lernen des Laubs als "Brot" der Erde, Entdecken der vielen kleinen Bodenlebewesen) und erstellen eine Collage aus unterschiedlich stark zersetzten Laubblättern.

    Word-doc-Download

    17. "Eine starke Stütze - mein Skelett" - die Schüler erstellen in Gruppenarbeit ein lebensgroßes Skelett, indem sie ihr Knochengerüst durch Abtasten erfahren und kennen lernen.

    Word-doc-Download

    18. "Luft nimmt Raum ein" - Durchführung ausgewählter Versuche mit dem Ziel, diese Eigenschaft der Luft zu entdecken

    Word-doc-Download

    19. "Wir sind Experten an den Stationen zum Thema Ägypten" – Beantwortung der Kinderfragen durch die Arbeit an einem Stationenbetrieb. Dabei soll die Selbstständigkeit der Kinder gefördert werden, indem Experten in Anspruch genommen werden und als Experte individuell geholfen wird.

    Word-doc-Download

    Sachunterricht &  Sprache (fächerverbindend)

    20. "Die Welt im Glas" -  Das Gedicht „Das Wasser“ von J. Krüss als Ausgangspunkt zur Beschreibung des Wasserkreislaufs und Überprüfung der aufgestellten Vermutungen zum Versuchsverlauf gebrauchen.

    Word-doc-Download

    21. „Wir bauen ein Modell der Wirbelsäule“ – eine Stunde mit der Absicht, die Wirbelsäule als bewegliches, aber auch empfindliches Knochengebilde wahrzunehmen. Die Kinder sollen die Funktion der Bandscheiben kennen lernen, indem sie mit Hilfe des Modells Bewegungen und Körperhaltungen nachstellen; erkennen, wie sich die Körperhaltungen auf die Bandscheiben auswirken; die Beweglichkeit der Wirbelsäule kennen lernen.

    Word-doc-Download

    22. "Dinosaurier - Lernen an Stationen" - Die Schüler sollen einen weitgefächerten Eindruck über das Thema Dinosaurier gewinnen, handlungsorientiert und selbstständig die Komplexität des Themas erarbeiten und durch das Lernen an Stationen individuelle, selbstgewählte Schwerpunkte setzen können.

    Word-doc-Download

    23. "Was brennt?" - Die Kinder überprüfen handelnd unter Beachtung der Sicherheitsregeln verschiedene kleine Gegenstände auf ihre Brennbarkeit und nutzen anschließend ihr neu gewonnenes Wissen bei der Einschätzung einer Gefahrensituation auf einem Bild.

    Word-doc-Download

    24. „Rund um die Milch“ – experimenteller Nachweis der Nährstoffe, am Beispiel Fett, im Rahmen einer handlungs- und werkstattorientierten Auseinandersetzung mit dem Lebensmittel Milch.

    Word-doc-Download

     

    nach oben