1. Klasse
2. Klasse
3. Klasse
4. Klasse
Sonstiges

        

 


Religion

     

     

    Kath. Religion

    1. „Wasser bedeutet für mich...“ - Erfahrungsbezogener Zugang zum Symbol Wasser in seiner Bedeutung als lebensspendendes Element und individuell-vertiefendes, kreatives Gestalten mit Kopf, Herz und Hand.

    Kath. Religion

    2. „Mein Bild vom Himmel Gottes“ - Ganzheitliche Beschäftigung mit den individuellen Vorstellungen vom Himmel als Metapher für das Jenseits im Hinblick auf einen bildhaften Ausdruck unserer Hoffnung auf Auferstehung.

    Stunde war fächerübergreifend mit Sprache:Mein Brief an Pelle

     

    Kath. Religion

    3. "Baum - Symbol der Hoffnung" - Die Schüler sollen das Bild des Baumes als Symbol der Hoffnung erkennen.

    Ev. Religion

    4. "Noah, geh in die Arche!" - Durch eine Imagination zur Bibelstelle den zwiespältigen Stimmungen der Menschen in der Arche nachspüren; das Gefühl des Gerettet seins und des Neuanfangs erspüren und in Formen und/oder Farben ausdrücken und versprachlichen.

    Ev. Religion

    (fächerübergreifend, 90 min.)

    5. "In der Schreibwerkstatt des Lukas" - Handlungs- und produktorientierte Auseinandersetzung mit der Redaktionsarbeit des Lukas durch den Nachvollzug der Überarbeitung des Markus-Textes im Sinne der Erweiterung bzw. Veränderung durch die In­formationen aus anderen Quellen sowie der endredaktionellen Bearbeitung durch Erarbeitung einer Struktur des Gesamttextes mit dem Ziel, ein Verständnis der Bibel als Sammlung überlieferter und überarbeiteter Glaubensaussagen und –zeugnisse anzubahnen.

    Ev. Religion

    6. "Die Erde bringt Frucht hervor" – Staunen und Danken für Gottes Gaben

    Ev. Religion

    7. "Psalm 104 -  Vielfalt und Vollständigkeit der Schöpfung" - Es soll bei den Schülerinnen und Schülern ein Gefühl für die Schönheit und Vielfalt angebahnt werden, indem sie Psalm 104 kennen lernen, gestalterisch umsetzen und sich dabei an ihre persönliche Erfahrung mit der Schöpfung erinnern.

    Religion

    8. „ICH-BIN-DA-FÜR-EUCH“ - Intensive Betrachtung der Radierung „Der brennende Dornbusch“ von Marc Chagall und individuell-kreative Auseinandersetzung mit dem Bild durch vier verschiedene Arbeitsaufträge mit dem Ziel, die Bedeutung der Zusage Gottes für sich zu erkennen.

    Ev. Religion

    9. "Symbol Labyrinth" - Nach innen gehen und nach innen sehen- Malen und Begehen der Schnecke als ersten erspürbaren und erfahrbaren Zugang zum Symbol Labyrinth.

    Ev. Religion

    10. „In Gottes Händen“ – Gemeinsames Vorbereiten und Feiern eines Gottesdienstes mit allen evangelischen Kindern der Michaelschule zum stimmungsvollen Ausklang des Schuljahres.

    Ev. Religion

    11. „Wir orientieren uns in der Bibel“ – Eine Arbeit an Stationen, um vorgegebene Bibelstellen aufzuschlagen und in Zusammenarbeit mit anderen Schülern Quizaufgaben zu lösen.

     

    nach oben