1. Klasse
2. Klasse
3. Klasse
4. Klasse
Sonstiges

        

 


Sachunterricht

     

     

    1. „Unsere Sternbilder einmal anders“ – Erkennen und herstellen dreidimensionaler Modelle von bekannten Sternbilder, mit dem Ziel diese Produkte den Besuchern unserer Ausstellung aktiv-entdeckend zu präsentieren.

    2. "Was wollen wir über Römer wissen?" – Entwicklung von Fragen für den weiteren Unterrichtsverlauf

    3. "Wie entsteht ein Wasserzeichen?" -  Wir schöpfen Papier mit dem Wasser­zeichen unserer Papiermühle für das Jahrbuch der Klasse.

     

    4. "Die Wirbelsäule" – eine experimentelle Untersuchung zur Belastbarkeit der Wirbelsäule (aufgrund ihrer physiologischen Krümmung).

    5. "Was braucht ein Säugling?" - Die Schüler sollen ihre Vorerfahrungen sowohl im Gespräch als auch in einer Gruppenarbeit verbalisieren, fixieren und daraus resultierend, Fragen für den Besuch einer Säuglingsschwester entwickeln.

    (Sozialkunde/ Geschichte)

    6. "Ägypten" - Die Schüler sollen im Stationsbetrieb einen Einblick in einen Teil der wichtigsten Bereiche des ägyptischen Lebens erhalten und sich mit diesem auseinander setzen.  (Info: 6. Klasse - Grundschule in Berlin)

    (Sozialkunde/ Geschichte)

    7. "Eine Schiffsreise auf dem Nil" - Die Schüler erstellen Landkarten vom alten Ägypten, die ihnen erste Einblicke in das Land am Nil geben. (Info: 6. Klasse - Grundschule in Berlin)

    (Sozialkunde/ Geschichte)

    8. "Die Keilschrift in einer frühen Hochkultur" - Die Schüler lernen die Keilschrift kennen und erfahren sie als ein Kommunikationsmittel der Menschen in Mesopotamien, indem sie einen Satz entschlüsseln und selbst auf Tontafeln schreiben. (Info: 5. Klasse - Grundschule in Berlin)

    (Französisch)

    9. „Woher kommt unser Obst und Gemüse?- Anbau von Nutzpflanzen in ausgewählten europäischen Ländern - Die Schüler sollen für die Herkunft unseres Obst- und Gemüseangebots auf dem Markt oder im Supermarkt aus den verschiedenen europäischen Ländern sensibilisiert werden.

    10. "Erstellen von Tiersteckbriefen" - Die Schüler erfahren durch selbständige Recherche etwas über „ihr“ Tier. Dies führt zu einem gründlichen Wissenserwerb, weil Wissen aktiv und eigenständig erworben wird. Das Erstellen eines Steckbriefs bzw. des gesamten Buches beinhaltet große Anteile des Deutschunterrichts (schreiben, Informationsentnahme aus Texten etc.). Daraus wird ein gemeinsames Produkt: das Tierbuch

    11. Der Weltraum – fächerübergreifende Lernangebote in Anlehnung an eine Werkstatt unter Berücksichtigung des Schwerpunktthemas „Wie entstehen die Mondphasen?“

    12. "Rund ums Bauen und Konstruieren" – Arbeit an den Lernangeboten, Schwerpunkt Brücken: Wie können wir aus Papier eine stabile Brücke für vier Playmobilfiguren bauen?

    13. "Strom" - Einführung der Schaltsymbole; Bauen von Schaltplänen nach Schaltskizzen

     

    nach oben